Unsere Geschichte

Das Female Health Startup Ida's Place ist das Herzensprojekt zweier Frauen: Kati und Kristine.
Hier erfährst du mehr darüber, wie Ida's Place entstanden ist, was uns bewegt und ein bisschen über uns persönlich.

Wie wir uns gefunden haben

idas-place-inkontinenzwaesche-blasenschwaeche-ein-ort-zum-wohlfuehlen-die-gruenderinnen

Wir beide kennen uns schon ein Jahrzehnt und haben seit 2018 erfolgreich die ooshi GmbH gegründet: Eine Female Empowerment Company, die die ooia Periodenunterwäsche und Still BH anbietet. 

Wir haben gemeinsam den Wunsch, positiven gesellschaftlichen Einfluss zu nehmen. Dabei wollen wir Produkt für Produkt den eingeschlafenen Female Health vorantreiben. Wir wollen ganz offen über Themen sprechen, auch wenn sie von manchen als Tabu gesehen werden. Dazu gehört leider auch die Blasenschwäche, obwohl mindestens jede zehnte Frau* davon betroffen ist. Durch unsere neu entwickelte ästhetische Inkontinenzwäsche wollen wir Frauen* mit Blasenschwäche eine nachhaltige Option mit Wohlfühlfaktor und Funktion bieten. Wir möchten dazu beitragen, ein weiteres Female Health Thema zu Entstigmatisieren und den Alltag zu erleichtern. Damit du das Leben In Deiner Art genießen kannst.

Kaufe deine Idas
idas-place-inkontinenzwaesche-blasenschwaeche-ein-ort-zum-wohlfuehlen-die-gruenderinnen

Warum Ida's Place

Wir konnten mit ooia in den letzten Monaten viele spannende Erfolge feiern und gesellschaftlichen Wandel um das Tabu der Periode und des Stillens mit bestreiten. Gleichzeitig beschäftigten wir uns weiterhin übergreifend und intensiv mit Female Empowerment und der fehlenden Sichtbarkeit der Bedürfnisse aller Frauen*, auch und gerade in der Produktentwicklung.

Dabei begegnete uns eine Thematik, die 4,5 Millionen Frauen* in Deutschland betrifft und gleichzeitig ein so unbewusstes und nicht diskutiertes Thema darstellt: die Blasenschwäche.

Da ein Großteil der Frauen* einmal in ihrem Leben von Blasenschwäche betroffen sind, wollen wir mit Ida's Place dieses Thema Entstigmatisieren und ganz gezielt den Betroffenen ein Produkt und hoffentlich auch eine anregende Diskussion zur Aufklärung bieten.

Funktion der Idas

Bedeutung

Es gibt keinen einen Weg, keine eine richtige Art das Leben zu bestreiten oder den einen perfekten Körper. Genau das möchte Ida ausdrücken: In Deiner Art, denn du weißt am besten, was dir gut tut und was du möchtest oder brauchst.

Ida's Place will dich darin unterstützen und dir eine Sorge im Alltag abnehmen. Damit du mit offenen Armen weiter voranschreiten kannst, damit du Lachen kannst ohne Angst vor Flecken oder Geruch durch eine leichte Blasenschwäche. Ida's Place ist ein Ort, an dem du dich einfach wohlfühlen und sämtliche Fragen stellen kannst. Das Ziel ist, das Leben einfach In Deiner Art zu genießen.

Kaufe deine Idas

Hi, ich bin Kristine

Ich bin Kristine und lebe mit meinem großartigen Mann und meinen zwei wilden Töchtern in Berlin.

Ich liebe unseren Garten und verbringe gerne soviel Zeit wie möglich in der Natur. Mein Herz geht auf, wenn ich morgens Yoga in unserem Garten mache und die alten Bäume über meinem Kopf rauschen. Neben Ida's Place und ooshi beschäftige ich mich mit dem Thema Mindfulness, ganz besonders Meditation und Yoga. Grundsätzlich versuche ich, achtsam durchs Leben zu gehen. Wenn es mein hektisches Leben als Business Mom erlaubt, lese ich sehr gerne (mein all time favorite ist „Was vom Tage übrig blieb“ von Ishiguro) und interessiere mich für Kunst und Kultur. Ich bin unendlich dankbar, nach vielen Jahren in leitenden Funktionen bei Zalando, mein eigenes Business aufzubauen, wo ich ganz nach meinen Werten leben und arbeiten kann. Mein Ziel war und ist es nachhaltige Unternehmen aufzubauen, welche einen positiven Impact auf der Welt hinterlassen und dabei gleichzeitig alle Menschen, die mit und für uns arbeiten, als Ganzes betrachten und nicht nur als „Dienstleister“ oder „Mitarbeiter“.

Hi, ich bin Kati

Ich bin Kati, lebe in und liebe Berlin und verbringe neben Ida's Place und ooia vor allem Zeit mit meinen drei Little Ernsts und meinem Mann.

Ich war stets recht rastlos und habe schon in sieben Ländern gelebt. Doch seit der Geburt unserer ersten Tochter vor sechs Jahren haben wir uns fest in Berlin verwurzelt. Die Sehnsucht nach dem Reisen ist geblieben und wir verbringen jedes Jahr mehrere Monate im Ausland, 2019 sind wir zum Beispiel zwei Monate nach Sydney gezogen  und haben von dort gearbeitet. Diese Aufenthalte zu planen und möglich zu machen, ist sicher unser größtes Hobby. Ansonsten sind wir gerne am Wasser, auf dem Brandenburger Land, oder probieren zusammen neue Eissorten in den Berliner Eisdielen. Ich selber schätze noch guten starken Kaffee und lese endlich wieder mehr Bücher, derzeit am liebsten Sachbücher über den weiblichen Körper und Female Empowerment. Meine persönliche Weiterentwicklung war mir immer sehr wichtig. Nach dem Studium in Münster habe ich als Unternehmensberaterin gearbeitet und bin 12 Jahre bei dem Arbeitgeber geblieben. Dann wuchs in mir der Wunsch, die Gestaltung meines Arbeitslebens selbst in die Hand zu nehmen, und auch vermehrt einen gesellschaftlichen Beitrag durch meinen Beruf zu leisten. So kam zuerst ooia und nun Ida's Place.

Kaufe deine Idas