Pressemitteilung Juli 2020: Launch Ida's Place
PRESSEMITTEILUNG, 8. JULI 2020
Die Dunkelziffer der Frauen mit Blasenschwäche ist in Deutschland vermutlich weit größer, als die statistisch angenommenen 4,5 Mio. Betroffenen. Dies zeigt eine Umfrage vom Start-up Ida's Place, in der auch das Bedürfnis nach innovativen Produkten und weniger Tabuisierung klar zu sehen ist. Ida's Place bietet eine neu entwickelte, ästhetische und nachhaltige Lösung: Inkontinenzwäsche.
Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft gibt an, dass jede zehnte Frau in Deutschland mit einer schwachen Blase zu kämpfen hat. Die Dunkelziffer ist allerdings vermutlich weit höher! Dies kann die im April 2020 gegründete neue Marke Ida's Place bestätigen. Im Zuge der Markteinführung ihrer neu entwickelten Inkontinenzwäsche führte Ida's Place eine deutschlandweite Umfrage mit über 1100 Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren durch. Hier gaben 70% der Befragten an, Symptome einer Blasenschwäche in geringen bis starken Auswirkungen zu haben, mit den Hauptursachen vaginale Geburt und hormonelle Veränderungen. Dies zeigt den eindeutigen Bedarf innovativer Produkte für Inkontinenz auf.
Trotz hoher Betroffenenzahl fehlen innovative Produkte
Nur wenige Frauen wissen genau über Blasenschwäche Bescheid. Das ist kein Wunder! Eine schwache Blase ist immer noch ein großes gesellschaftliches Tabu: überraschende 63% sprechen mit niemandem über ihre Beschwerden und fast die Hälfte der Frauen mit Blasenschwäche gab an, sich mit ihrem Problem alleine zu fühlen. Die fehlende gesellschaftliche Präsenz der Thematik führt auch zum Ausbleiben wichtiger Innovationen: 71% der Frauen mit Blasenschwäche haben bisher keine zufrieden stellenden Hilfsmittel gefunden. Eine absolute Marktlücke! Und das, obwohl Blasenschwäche in jedem Alter auftreten kann. In der Umfrage von Ida’s Place gaben sowohl 30 wie auch 50-jährige Frauen an, eine schwache Blase zu haben.
Zweite Marke der etablierten Expertinnen für Funktionswäsche
Ida's Place wurde im April 2020 gegründet und ist die zweite Marke der Multi-Brand Company ooshi GmbH. Die beiden Gründerinnen Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller konnten mit der bestehenden ooia Marke (Okt. 2018) bereits über 125.000 Produkte aus dem Sortiment Periodenunterwäsche und absorbierender Still BH an die Frau bringen. Sie sind Expertinnen in der Entwicklung von funktionaler Unterwäsche, bestätigt durch tausende 5-Sterne Bewertungen zufriedener Kundinnen. Ihr Female Empowerment war bereits in der Show Die Höhle der Löwen zu sehen (2019), wurde von der Bundesregierung als Kreativpilot (2019) und von den German Startup Awards als Beste Newcomerinnen (2020) ausgezeichnet. Mit Ida's Place als zweite, neue Marke soll der Female Hygienemarkt um eine dringend benötigte, innovative Produktkategorie erweitert werden: der Inkontinenzwäsche für Frauen. Dadurch wird zur Entstigmatisierung des Tabuthemas Blasenschwäche beigetragen, denn es kann jede treffen, ganz altersunabhängig und aus unterschiedlichen Gründen.
Ida's Place entwickelt innovative Inkontinenzwäsche
Ida's Place hat ein Produkt vollkommen neu entwickelt, das die Vielfalt der Bedürfnisse von Frauen mit Blasenschwäche anspricht. Die Top 5 der genannten Bedürfnisse waren Wohlfühlfaktor, langanhaltende Trockenheit, weniger Müll Produktion, Auslaufsicherheit und generell ästhetische Lösungen - alles Grundpfeiler der neu entwickelten Idas.